Zum Inhalt springen

Zagreb 2007


Der Jahresausflug 2007 der Tiroler Numismatischen Gesellschaft führte uns vom 17. - 20. Mai nach Zagreb in die Hauptstadt Kroatiens.

Dort vom Hauptplatz aus, dem Jelacic-Platz begann die Besichtigung der historischen Stadtteile Zagrebs, zuerst der Unterstadt und tags darauf der Oberstadt.

Als erstes wurde das Wahrzeichen der Stadt, die Kathedrale mit ihren zwei 105 Meter hohen Türmen aus dem 15. Jahrhundert in Augenschein genommen, in welcher die barocke Marmorkanzel in besonderer Erinnerung blieb.

In die Oberstadt gelangten wir mit einer kleinen nostalgischen Zahnradbahn. Hier befindet sich die Pfarrkirche St. Markus, welche in der Mitte des 13. Jahrhunderts entstand. Vorbei an Regierungssitz, Verfassungsgerichtshof und der Gedenktafel an die mittelalterliche Münzstätte führte der Weg durch die nostalgischen Gässchen, welche noch zweisprachige ( kroatisch / deutsche ) Straßenschilder besitzen bis zum steinernen Tor durch welches wir die Oberstadt wieder Verliesen.

So einmalig wie die Sehenswürdigkeiten war auch unsere Fremdenführerin, die durch ihre pointierten Aussagen einen tiefen Blick in das zwiespältige Kroatien zuließ.

Dr. Ivan Mirnik führte uns durch die Kostbarkeiten des Archäologischen Museums. Die Vorfreude auf die dortige numismatische Sammlung wurde allerdings nicht erfüllt, von den vielen tausenden Exponaten waren nur wenige zu besichtigen.

Sogar die Türen des kroatischen Nationaltheaters öffneten sich exklusiv für die Mitglieder der TNG, was einen Einblick in das Haus und die Arbeit der Theaterleute möglich machte.

Einem äußerst netten Empfang durch die Mannen der kroatischen Numismatischen Gesellschaft folgte die Besichtigung des Museums der Stadt Zagreb, in dem von Kanonen bis zur historischen Kleidervorschrift für Nonnen noch so manches Schmankerl zu sehen war.

Die Entscheidung zur Fahrt mit dem Zug, ein sorgfältig ausgesuchtes Hotel, sowie eine hervorragende Reiseleitung machten diese Reise zu einem einmaligen Erlebnis, das man ruhig öfter genießen könnte.

Hans Thaler 26.05.07