Zum Inhalt springen

Wien 2008


Reisebericht des Jahresausfluges der Tiroler Numismatischen Gesellschaft vom 22. – 25. Mai 2008:

Am Donnerstag Fahrt mit dem Zug nach Wien, dort angekommen ging es mit dem Bus ins Suite Hotel 900m zur Oper. Nach dem Einchecken war noch Zeit sich kurz zu stärken und dann ging es direkt nach Klosterneuburg, wo eine ausführliche Führung durch das Stift, mit dem Highlight Schatzkammer, folgte.
Das Abendprogramm sah für diesen ersten Tag den Besuch bei einem originalen Heurigen in Mauern vor, der von unserem Mitglied Dr. Eggerth organisiert wurde, an dieser Stelle nochmals vielen Dank dafür. Wir wurden auf das Beste mit örtlichen Schmanckerln und Weinen bewirtet.

Der Freitag sah nun einen der Höhepunkte dieser Reise vor, den Empfang im Münzkabinett des Kunsthistorischen Museums. Wir wurden zuerst vom Leiter HR Dr. Dembski begrüßt und danach von Dr. Winter durch die Schausammlung ausführlich geführt.
Im Anschluss daran sind wir zu Fuß zur Österreichischen Nationalbank spaziert wo wir vom Gen.-Dir. der Münze Österreich Dietmar Spranz mit einem sehr interessanten Vortrag empfangen wurden. Danach erhielten wir eine Führung durch die Sonderausstellung „Goldbarren“. Daran anschließend wartet auf uns ein sehr köstliches Buffet.
Am Nachmittag besuchten wir das Schloß Hof des Prinzen Eugen im Marchfeld. Empfangen wurden wir vom Leiter der Revitalisierungsgesellschaft Josef Ebenbichler mit einem Glas Sekt. Daran anschließend erhielten wir eine sehr tolle Führung durch die komplette Schlossanlage und den Meierhof mit Kutschenfahrt und als Abschluss ein tolles Buffet in der Marmeladenküche.
Bei der Rückfahrt nach Wien, durch das Marchfeld im Sonnenuntergang, führte einen Teil der Reisegruppe der Weg noch durch den Wiener Prater.

Der Samstag stand ganz im Zeichen der Slowakei. Von Dr. Kovac wurden wir durch die Krönungsstadt der Habsburger Bratislava/Pressburg geführt, auch ihm nochmals vielen Dank.
Ein weiterer kulinarischer Höhepunkt führte uns nach Jelka zu einer Störzucht wo zur Hauptspeise entweder Stör oder Ente gegessen wurde, eingebettet in ein sehr tolles Menü.
Bei der Rückfahrt nach Wien hatten wir noch die Gelegenheit die Überreste der antiken Provinzhauptstadt Oberpannoniens/ Carnuntum zu besichtigen, mit einem Kurzvortrag von Dr. Winter.
Ausklingen ließen wir den Abend dann in Wien am Naschmarkt.

Am Sonntag dem letzten Tag der Reise hat sich die Gruppe dann geteilt. Die eine Hälfte hat die Tut-Ench-Amun-Ausstellung im Völkerkundemuseum besucht und die andere Gruppe hat auf Einladung Prof. Emmerigs das Numismatische Institut der Uni Wien besucht, besonders beeindruckend dabei die Bibliothek und die Münzsammlung Medicina in Nummis – Brettauer.
Am Nachmittag ging es dann wieder mit dem Zug zurück nach Innsbruck, wo wir alle am frühen Abend geschafft, aber mit sehr vielen Eindrücken, ankamen.

Wir danke allen Personen die am Gelingen dieser Reise beteiligt waren, im Besonderen aber den Reiseleitern Dr. Helmut Dworak aus Hall und Peter Sauer, der in Wien alles organisierte, sehr.

Martin Holzknecht 27. Mai 2008