Zum Inhalt springen

Mantua 2012


Reisebericht Mantua und Trient vom 14. – 16. September 2012

Der traditionelle Kulturausflug der Tiroler Numismatischen Gesellschaft führte bei herrlichem  Wetter nach Mantua und startete mit  einem komfortablen Großraumbus  um 8.00 Uhr in Hall bei der Geisterburg.
Nachdem in Innsbruck und  beim Wipptalerhof  noch Teilnehmer aufgenommen wurden ging die Fahrt nach Pressano nahe Mezzocorona, wo die letzten Reiseteilnehmer zur Gruppe stießen.
Im  Weingut Maso Poli angekommen, von dem man eine wunderschöne Aussicht über das Etschtal hat, erwartete uns trotz der bereits begonnenen Weinlese, eine ausführliche, interessante Führung, mit anschließender gemütlichen Weinverkostung und einer geschmackvollen  Marende. Ein Dankeschön dem Organisator Herrn Karl-Heinz Wackerle.
In Mantua führte unser erster Weg, als patriotische Tiroler, zu der schlicht und einfach gehaltenen Gedenkstätte von Andreas Hofer´s Erschießung. Anschließend wurden die Zimmer im Hotel „Bianchi Stazione“ bezogen und der Abend stand zur freien Verfügung.

Die Stadtführung und der Höhepunkt dieser Reise am folgenden Tag begann mit dem Besuch der „BAM-Stiftung“ der nicht mehr existierenden Banca Agricola Mantovana.
Diese Stiftung besitzt die größte Gonzaga Münzsammlung die 2160 Stück umfasst. Unsere bestens vorbereitete Reiseführerin Signora Lucia führte uns in das seit mindestens 10 Jahren geschlossene Münzmuseum, das ausnahmsweise für den Besuch der TNG geöffnet wurde. Sie brachte uns die Geschichte der Gonzaga anhand der ausgestellten Münz- und Medaillensammlung in lebendiger, beeindruckender Weise näher.
Weiter ging es  durch das Stadtzentrum von Mantua mit der  Basilica di  Sant Andrea,  Piazza  Sordello, Palazzo Ducale - ein mächtiger Ziegelbau mit 450 Wohnräumen,  Castello di San Giorgio und den Dom – eine fünfschiffige Basilika aus dem 9. Jahrhundert und dem Palazzo Ragione mit dem Uhrturm. Die Altstadt wurde 2008 in die UNESCO Liste des Weltkulturerbes aufgenommen.  Nach so viel Information stand etwas Zeit zur freien Verfügung, um die köstliche Küche zu genießen und für einen kleinen Einkaufsbummel zu nutzen.
Nächster Treffpunkt 15.30 Uhr, Besichtigung des  Palazzo  Te , welcher 1524 als Lustschloss für Federico II. Gonzaga und im Baustil der Hochrenaissance errichtet wurde. Die genauere Betrachtung der Fresken hinterlässt damals wie heute bleibende Eindrücke.
Das mehrgängige gemeinsame Abendessen im Restaurant „Unicorno“ ließ den informationsreichen, interessanten Tag bei einem Glas Wein ausklingen.

Sonntag, der letzte Tag unserer Reise führte  uns nach Trient in eine sehenswerte
historische Altstadt mit dem Neptunbrunnen und der Besichtigung der Kathedrale San Vigilio, welcher der Hauptort für die Sitzungen des Konzils von Trient war.
Nach dem geschmacksvollen Mittagessen im Restaurant „La Cantinota“ stand eine Besichtigung  des Castello del Buonconsiglio auf dem Programm. Imposant  war der  
“ Adlerturm“, des Fresken im Inneren, den Zyklus der Monate in einzigartigen Szenen aus dem Hofleben des Mittelalters erzählt, sowie die Sonderausstellung „I Cavalieri dell´ Imperatore“ mit sehenswerten Exponaten aus dem Zeughaus in Graz.
Einige Genießer trafen sich danach noch im Schlossgarten zu einer gemütlichen Kaffeepause. Bei guter Laune brachte uns unser Busfahrer wieder wohlbehalten zurück zu den Ausstiegsstellen.
 
Alle Reiseteilnehmer bedanken sich bei Dr. Helmut Dworak und seinem Team für die vorzügliche Organisation.

Elisabeth Pletzer u. Heinz Rexeis, 28 09 2012