Zum Inhalt springen

Libanon 2006


Ausflug der TNG 2006

Der diesjährige Ausflug der TNG führte vom 26. April bis 2. Mai 2006 in den Libanon. Einst die „Schweiz des Nahen Ostens“ genannt, hat sich das Land von dem 1995 beendeten Bürgerkrieg völlig erholt und stellt sich heute wieder als Drehscheibe des Banken- und Handelsverkehrs des Nahen Ostens dar. Trotz aller Modernität ist es ein Land der Gegensätze, in dem die konservativen islamischen Landesteile einen reizvollen Kontrast zu den modernen christlichen Landesteilen bilden. Dazu kommen noch jene Gebiete, die von Drusen und Maroniten bewohnt werden.

Die Reise führte uns zur 7000 Jahre alten Stadt Byblos, zu den drei römischen Tempeln von Baalbek, zur Omajadenstadt Anjar, zur Kreuzritterburg in Saida, zur riesigen römischen Nekropole in Tyros, zum Palast aus dem 19. Jahrhundert in Btedinne im Chouf-Gebirge, zu den berühmten Zedern des Libanon, zur Djeita-Grotte, zum St. Johannes Kloster der Maroniten, zum Wallfahrtsort Harissa und zur nördlichsten Stadt Tripoli. Beirut, wo wir unser Standquartier hatten, faszinierte durch seine prächtige Innenstadt (Down-Town), durch die berühmte Corniche und sein quirliges Alltagsleben. Der Libanon hat bei den Teilnehmern sicherlich einen tiefen positiven Eindruck hinterlassen und so manches Vorurteil über den Nahen Osten relativiert.

Dr. Moser Heinz - Mai 2006