Zum Inhalt springen

Numismatiker luden zur Generalversammlung

Unter Einhaltung der coronabedingten Abstandsregeln konnte die Generalversammlung der Tiroler Numismatischen Gesellschaft am 19. September 2020 abgehalten werden.

Präsident Werner Nuding konnte auf ein erfolgreiches Vereinsjahr zurückblicken und eine Vorschau auf  kommende Projekte und Veranstaltungen geben.

Bei den periodischen Neuwahlen haben sich folgende Änderungen im Vorstand ergeben.

Durch das Ausscheiden von Martin Holzknecht aus dem Vorstand wurde Marijan Rabik zum Vizepräsidenten gewählt.

Die Funktion der Schriftführerin übernimmt Ilse Hörmann, nachdem Ursula Nuding dieses Amt auf eigenen Wunsch nach 17 Jahren zurückgelegt hat.

Für den neu geschaffenen Aufgabenbereich „Redaktion“ konnte dankenswerter Weise und zur großen Freude des Vorstandes Herr Dr. Heinz Winter gewonnen werden. Dr. Winter ist Kurator der Medaillensammlung im Kunsthistorischen Museum Wien und mit seinem profunden Wissen ein Garant für die laufende Herausgabe der wissenschaftlich fundierten Haller Münzblätter. Er wird auch Ausstellungen der Tiroler Numismatischen Gesellschaft, wie bereits die letztjährige Maximilian-Ausstellung „Die Münzen eines Medienkaisers“,  kuratieren.

Die Aufnahme von Lukas Pletzer als junges Vorstandsmitglied ist für die TNG eine große Bereicherung und essenziell für den Fortbestand des Vereines.

Präsident Werner Nuding richtet seinen besonderen Dank an Martin Holzknecht für seine 17- jährige wertvolle Arbeit im Verein. Unter seiner Führung wurde besonderes Augenmerk auf die Bibliothek gelegt und reger, für den Verein wichtiger Kontakt und Austausch mit Münzvereinen und Sammlern gepflegt.
Ebenfalls wird Ursula Nuding für ihr langjähriges Engagement und die angenehme Zusammenarbeit gedankt.

Zurück