Zum Inhalt springen

Nachbericht der 8. Haller Münzbörse 9. - 10. November 2013

Wieder ein gelungenes Numismatisches Wochenende in Hall

Die Tiroler Numismatische Gesellschaft lud auch heuer wieder Freunde und Händler aus Deutschland, Italien, der Slowakei und aus ganz Österreich zum numismatischen Wochenende in die berühmte Münzstadt Hall in Tirol.

Bei den Vorträgen am Samstag ab 14.30 Uhr im Behaimsaal der Burg Hasegg waren alle Plätze belegt! Wer zu spät kam musste sich eine Sitzgelegenheit organisieren, das allein schon zeigte die hohe Akzeptanz und das Interesse an den Fachvorträgen. Leider musste heuer ein Vortrag (von Meinrad Pizzinini) kurzfristig abgesagt werden auch die geplante Ausstellungseröffnung von der Werkschau Helmut Zobls konnte auf Grund einer Erkrankung nicht stattfinden. Der kurzweilige Beitrag von Dr. Dietrich Klose über Vormünzliches Geld aus aller Welt und die medial toll aufgearbeitet Frage über die Münzsammlung Ferdinands von Tirol im Münzkabinett des Kunsthistorischen Museums Wien von Dr. Klaus Vondrovec ließen hinter die Kulissen eines Museumsbetriebs schauen.

Apropos Museum: Der Bestandskatalog Band I des Münzkabinett des Kunsthistorischen Museums Wien, verfasst von Dr. Heinz Winter zum Thema „Die Medaillen und Schaumünzen der Kaiser und Könige aus dem Haus Habsburg“ wurde von Dr. Michael Alram exklusiv im Anschluss an die Vorträge präsentiert.

Die Tiroler Numismatische Gesellschaft möchte sich nochmals auf diesem Wege bei den Vortragenden für die spannenden und kurzweiligen Ausführungen bedanken.
Im Anschluss lud die TNG alle Anwesenden zu einem gemeinsamen Aperitif in das Fürstenzimmer.

Gesellig beendet wurde der Samstag mit einem gemeinsamen Abendessen im Gasthof Schwarzer Adler in der Haller Altstadt. Bei entspannter Atmosphäre und gutem Essen wurde geplaudert und fach gesimpelt egal ob Händler, Sammler oder akademischer Numismatiker.

Der Sonntag stand ganz im Zeichen der 8. internationalen Haller Münzbörse im Kurhaus der Stadt Hall in Tirol. Von 9 bis 16 Uhr frönten Interessierte ihrer Leidenschaft. Ob Antike, Mittelalter oder Neuzeit, ob kleine oder große Geldbörse für jeden fand sich was im reichhaltigen Angebot von über 30 Münzhändlern aus  Mitteleuropa.
Ab 15 Uhr wurden bei einer Verlosung zahlreiche Preise (zur Verfügung gestellt von den Händlern und Freunden der TNG) an anwesende, glückliche Gewinner verteilt.
Abschließend sei noch erwähnt, das dieses Numismatische Wochenende immer einen großen Kraftakt für den Verein darstellt, aber nachdem wieder alles reibungslos über die Bühne ging und von allen Seiten positive Rückmeldungen kamen, hat es sich erneut gelohnt.

Besonderer Dank gilt unseren Sponsoren der Raiffeisen Bank Hall in Tirol und der Stadt Hall in Tirol, ohne deren Unterstützung diese Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.
Bilder zum Wochenende finden Sie hier...


 

Zurück