Zum Inhalt springen

Bamberg 2009


Der jährliche Kulturausflug ist bei der Tiroler Numismatischen Gesellschaft mittlerweile Tradition. Nach Zagreb und Wien war heuer Bamberg im Frankenland das Ziel unserer dreißigköpfigen Reisegruppe.. Mit dem Zug erreichten wir Bamberg bequem und stressfrei in vier Stunden. Noch am Anreisetag besuchten wir die Münz- und Medaillesammlung im Stadtarchiv, präsentiert vom früheren Vorsitzenden des Museumsvereines Dr.Lothar Braun, der uns dabei auch interessante Einblicke in die Geschichte Bambergs vermittelte. Danach gab es eine Führung durch den Kaiserdom, mit dem von Tilman Riemenschneider gefertigten Hochgrab des Kaiserpaares Heinrich II. und Kunigunde, den Stiftern des Bistums Bamberg. Natürlich  fand auch der berühmte Bamberger Reiter entsprechende Beachtung. Fürs leibliche Wohl sorgte am Ende des Tages ein Spargelessen im urgemütlichen Restaurant „Kachelofen“ im Herzen der Altstadt.

Die Stadtführung am folgenden Tag begann mit einer Schifffahrt auf der Regnitz entlang der alten Fischerhäuser, auch  Klein Venedig genannt, und endete im Rosengarten der neuen Residenz. Den Rest des Tages nutzten die Reiseteilnehmer zu einem neuerlichen Bummel durch die Gassen der Altstadt mit den historischen Fachwerkfassaden, zum Einkaufen oder zum Verkosten des berühmten Rauchbieres, des Frankenweines  und der kräftigen fränkischen Küche.

In einer der bedeutendsten Bierstädte Europas mit neun aktiven Bierbrauereien und einer Vielzahl von originellen und gemütlichen Bierlokalen durfte natürlich ein Besuch des fränkischen Brauereimuseums nicht fehlen. Dazu wanderten wir am Sonntagvormittag auf den Michelsberg, wo wir auch der Michelskirche einen Besuch abstatteten. Mit einem Mittagessen im „Weißbierhaus“ mit ausgezeichneten  fränkischen Spezialitäten endete unser Aufenthalt in dieser unvergleichlichen Stadt. Kein Wunder, dass ihr schon 1993 von der UNESCO das Prädikat Weltkulturerbe verliehen wurde.

Die Tiroler Numismatische Gesellschaft bedankt sich bei Dr. Helmuth Dworak und seinem Mitorganisator Walter Dandrea für die hervorragende Organisation dieser interessanten und angenehmen Reise.